FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Jetses, Tomma, M. Ed.

Institut für Mathematik

Albrechtstr. 28a
49076 Osnabrück

Raum: 69/306
Telefon: +49 541 969-2516
Fax:
E-Mail: tomma.jetses@uni-osnabrueck.de
Homepage: https://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/forschung/ag_mathematikdidaktik/jetses_tomma_geb_cluever.html
Sprechzeiten:  nach Vereinbarung

Forschung

  • Grundvorstellungen
  • Mathematik am Übergang Schule - Hochschule
  • Hochschuldidaktik

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2023

Wintersemester 2022/23

Lebenslauf


seit 2018
wissenschaftliche Mitarbeiterin AG Mathematikdidaktik, Universität Osnabrück

2015 - 2018
Studium Universität Osnabrück, Mathematik und Französisch
Master of Education (Gym/Ges)

2012 - 2015
Studium Universität Osnabrück, Mathematik und Französisch
Bachelor of Arts

 

Publikationen


Beiträge in Zeitschriften (peer review)

Salle, A. & Clüver, T. (2021): Herleitung von Grundvorstellungen als normative Leitlinien – Beschreibung eines theoriebasierten Verfahrensrahmens. Journal für Mathematik-Didaktik, 553-580. 
https://link.springer.com/article/10.1007/s13138-021-00184-5 


Beiträge in (Praxis-)Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (ohne peer review)

Salle, A. & Jetses, T. (2023): Vorstellungsnetze legen. mathematik lehren, 33-37.
https://www.friedrich-verlag.de/mathematik/funktionen/vorstellungsnetze-legen-14201

Bulthaup, P. & Jetses, T. (2022): Machtlos in der Klimakrise?. mathematik lehren, 8-14.
https://www.friedrich-verlag.de/mathematik/modellieren-problemloesen/machtlos-in-der-klimakrise-13466

Clüver, T. & Salle, A. (2020): Grundvorstellungen – sichere Brücken oder ungewisse Pfade in die Hochschulanalysis? In: H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1329-1332). Münster: WTM.
https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39367/1/BzMu2020_CLUEVER-id148.pdf

Clüver, T. (2019): Zur Rolle von Grundvorstellungen für die Hochschulanalysis. In: A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1342). Münster: WTM.
https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/38863/1/BzMU19_CLUEVER.pdf

 

Vorträge


(September 2022) Individuelle Vorstellungen in der Grundvorstellungstheorie. GDM-Tagung, Minisymposium Zugänge zur Rekonstruktion mathematischer Lernprozesse. Goethe Universität Frankfurt.

(Juni 2022) Herleitung von Grundvorstellungen als normative Leitlinien (mit Alexander Salle). Oberseminar des Instituts für Algebra und Geometrie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

(Juli 2021) Grundvorstellungen aus dem Mathematikunterricht. Fachkonferenz Mathematik. EMA-Gymnasium Osnabrück. 

(September 2020)  Grundvorstellungen – sichere Brücken oder ungewisse Pfade in die „Hochschulanalysis“?. GDM-OnlineTagung, Minisymposium Analysis lehren und lernen. Universität Würzburg

(März 2019) Zur Rolle von Grundvorstellungen für die Hochschulanalysis. GDM-Tagung, Universität Regensburg.
 

Projekte, Netzwerke


(2023) Gründung eines Frauen-Netzwerks "EmpowerMINT FB 6" am Fachbereich Mathematik, Informatik & Physik, gefördert durch das Professorinnen Programms III des Bundes und der Länder und durch den Frauenförderpool der Universität Osnabrück.
Weitere Informationen: http://fb6.uos.de/empowerMINT.
  Daten ändern