FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Letztes Semester

Analyse von Unterrichtsqualität unter fachdidaktischer Perspektive (Mathematik)

6.128

Dozenten

Beschreibung

Dieses Seminar ist u.a. dem Modul "Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns" (KCL, 5-7 ECTS)) zugeordnet.
Das Modul richtet sich an Studierende des Masterstudiengangs Lehramt an Gymnasien.

Im Seminar arbeiten wir mit TRANSKRIPTAUSSCHNITTEN aus dem Mathematikunterricht und analysieren diese aus mehreren theoretischen Perspektiven. Eine der zentralen Perspektiven betrifft die Förderung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten der Lernenden im Klassengespräch.
Die Arbeit mit Transkripten verbindet die Theorie mit Praxis.
Sie vertieft das Verständnis der Studierenden von fachdidaktisch relevanten Merkmalen eines lernförderlichen Klassengesprächs. Dadurch bereitet sie die Studierenden vor, in ihrem zukünftigen Unterricht eine lernförderliche Gesprächskultur zu etablieren.
In einer theoretischen Auseinandersetzung mit Konzepten eines „guten Unterrichts“ lernen wir im Seminar wichtige Grundlagen empirischer Forschung. Diese Arbeit bereitet die Studierenden auf die eigenständige Durchführung einer wissenschaftlichen Arbeit vor (z.B. im Rahmen einer Masterarbeit). Im Seminar werden beispielhaft ausgewählte Themen von Masterarbeiten präsentiert, die sich in den letzten Jahren aus der Teilnahme an dem Seminar ergeben haben.
Um eine konstruktive Lernatmosphäre und Diskussionskultur im Seminar etablieren zu können, gibt es im Laufe des Semesters kleine „Hausaufgaben“. Dazu gehört das Lesen und Analysieren der zur Besprechung im Seminar eingeplanten Transkripte. Die Hausaufgaben erleichtern den Studierenden eine aktive Teilnahme an der Diskussion in den Seminarsitzungen. Diese Hausaufgaben gehören zum Leistungsnachweis. Weitere Details dazu erfahren werden im Seminar genannt.

Zur Teilnahme am Seminar sind Mathematik-Lehramtsstudierende eingeladen.

Weitere Angaben

Ort: 69/E23
Zeiten: Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Termine am Montag, 21.11.2022, Montag, 30.01.2023, Montag, 06.02.2023 16:00 - 18:00
Erster Termin: Montag, 24.10.2022 14:00 - 16:00, Ort: 69/E23
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns
  • Mathematik > Proseminare und Seminare
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns