Hauptinhalt
Topinformationen
Personen
Gymnasiale Oberstufe - Konzepte, Probleme und Perspektiven
3.1180
Dozenten
Beschreibung
Die gymnasiale Oberstufe, die an Gymnasien und Gesamtschulen angesiedelt ist, wird mit vielen Erwartungen und Anforderungen verbunden. Ihnen als Studierenden sind diese sicherlich präsent, da die meisten von Ihnen erst vor wenigen Jahren die Oberstufe durchlaufen haben.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit historischen, aktuellen und zukünftigen Konzepten der gymnasialen Oberstufe. Wir diskutieren deren Ziele, curricularen Vorgaben, Gestaltungsformen und Entwicklungsprobleme und die Frage, wie die Zukunft aussehen könnte. Dabei können Aspekte wie Zugang zur Oberstufe und Bildungsgerechtigkeit, Schulkultur(en), Übergangs- und Unterrichtsgestaltung, Wahlmöglichkeiten und Profilbildung, Leistungsbewertung, individuelle Förderung und Beratung, Partizipation der Schülerinnen und Schüler, Anforderungen an das Abitur etc. berücksichtigt werden. Uns sollte auch beschäftigen, wie die Oberstufe an unterschiedlichen Schulformen (Gymnasium, Gesamtschule, Stadtteilschule etc.) gestaltet ist.
Geplant sind Exkursionen zu ausgewählten Schulen, u.a. zum Oberstufenkolleg in Bielefeld. Hierzu sind Ihre Vorschläge willkommen – bitte gern schon vor Start des Semesters an mich per Mail.
Der Seminarplan wird gemeinsam in der ersten Sitzung gestaltet; dort werden auch die Anforderungen an Prüfungs- und Studienleistungen besprochen.
Das Seminar richtet sich vorrangig an Studierende des 2-Fächer-Bachelors und des Masters of Education „Lehramt an Gymnasien“.
Weitere Angaben
Ort: 22/106
Zeiten: Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 02.04.2024 16:00 - 18:00, Ort: 22/106
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 1
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 2
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2
- Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL-2FB) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2
- Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2