Hauptinhalt
Topinformationen
Personen
Spielen oder Lernen? Spielen und Lernen! Spielerisches Lernen im Grundschulunterricht - Gruppe A
„Achtung: Dieses Seminar ist gleichermaßen für Masterstudierende G (altes KCL; PL und SL, 4LP) und BA Beu (neues KCL Studienprojekt 6LP) gedacht
3.2168
Dozenten
Beschreibung
Spielen stellt in der kindlichen Entwicklung eine zentrale und natürliche Tätigkeitsform dar. Im Spiel fokussieren Kinder vertieft und freiwillig ihre Aufmerksamkeit auf das Gestalten, das Erleben von Sinneserfahrungen, die sozialen und fantasievollen Rollen, die Auseinandersetzung mit der Umwelt oder auf den Neuigkeitsgehalt der lustvollen, gerade stattfindenden Tätigkeit. Der Spieldrang und die Spiellust nehmen in der Grundschule nicht ab. Es verändert sich jedoch das Spielinteresse, die Form des Spielens, die Komplexität und das Verhalten. Zudem werden durch das spielerische Lernen mehrere Fähigkeiten gefordert, wie Problemlösefähigkeit, Vernetzung des Wissens, Verantwortungsfähigkeit und Entdecken mehrerer Lösungswege.
Das Seminar thematisiert einerseits was Spiel und spielerisches Lernen auszeichnet, wie es im Unterricht eingebaut und auch im Rahmen von Leistungsbewertungen erfasst werden kann, andererseits bietet das Seminar praxisorientierte Phasen, in denen die Erprobung und Reflexion von Spielerfahrungen im Zentrum stehen.
Weitere Informationen zum Seminaraufbau, Erwerb von Leistungspunkten und Bedingungen der Teilnahme werden in der ersten Sitzung am 16.10.2023 gegeben.
Bitte beachten Sie, dass das Seminar zweiwöchig stattfindet!
Weitere Angaben
Ort: 15/133: Mo. 12:00 - 16:00 (4x),
( Stadtbibliothek Osnabrück Kinder- und Jugendbibliothek Markt 7, 49074 Osnabrück): Mo. 12:00 - 16:00 (1x),
(digital / online): Mo. 12:00 - 16:00 (1x)
Zeiten: Mo. 12:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 13.11.2023 12:00 - 16:00, Ort: 15/133
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Berufsfeld Wahlpflichtmodule > Berufsfeld Grundschule > Komponente 2
- Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL-2FB) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2
- Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Pflichtbereich > Berufsfeld Grundschule > Komponente 2 (PK)