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Geschichtskulturelle Analyse III - Geschichte in digitalen Spielen

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Dozenten

Beschreibung

Videospiele stellen einen seit Jahrzehnten wachsenden Markt der Unterhaltungsindustrie dar. Zahlreiche Spiele sind in historischen Settings angesiedelt, sie thematisieren historische Sachverhalte und prägen das Geschichtsbewusstsein der Spielerinnen und Spieler vermutlich auf nachhaltige Weise. Im Seminar sollen geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Zugänge zu digitalen Spielen sowie medienwissenschaftliche Perspektiven auf Videospiele diskutiert und zusammengeführt werden. Vor allem soll es darum gehen, Fragestellungen und Untersuchungsmethoden für die Analyse der Geschichtskonstruktion in digitalen Spielen zu entwickeln und auf ausgewählte Beispiele anzuwenden.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Es kann aufgrund der Entwicklungen in den kommenden Wochen jedoch auch zu digitalen Arbeitsphasen oder einen Wechsel zur digitalen Weiterführung erfolgen.

Weitere Angaben

Ort: 15/133
Zeiten: Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 21.10.2021 12:00 - 14:00, Ort: 15/133
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Sachunterricht > Schwerpunktbezugsfach Geschichte
  • Geschichte > Seminare
  • Geschichte > Didaktik der Geschichte