FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personen

Projektseminar DaZ I (vorbereitendes Blockseminar) [SW4, KCL-DaZ]

7.410126

Dozenten

Beschreibung

Dieses vorbereitende Blockseminar *muss* in Kombination mit dem Seminar „Projektseminar DaZ II“ (donnerstags, 8–10 Uhr, in Präsenz) besucht werden (insgesamt 7 bzw. 8 LP). Es ist ein besonderes Seminarformat, das angelehnt ist an das LehrZeit-Projekt "Sprachliche Diversität und Deutsch als Zweitsprache", das im vergangenen Semester pilotiert wurde und sich vor allem an Germanistik-Studierende im Lehramtsmaster richtet.

In diesem Seminar wird Ihnen die Möglichkeit geboten, sprachwissenschaftliche Theorie mit konkreter Sprachförderpraxis bei einem außeruniversitären Osnabrücker Projektpartner (VPAK) zu verbinden. Ein zentraler Bestandteil wird der wöchentliche, anderthalbstündige Besuch eines VPAK-Hortes sein, der es Ihnen ermöglicht, ein Grundschulkind im Rahmen einer individuellen Fördersituation (1-zu-1-Betreuung) beim Erwerb der deutschen Sprache zu unterstützen. Folgende Kooperative Horte werden am Projekt beteiligt sein: https://www.vpak.de/horte.html

Durch die Teilnahme am Projektseminar arbeiten Sie mit einem interdisziplinären Dozentinnenteam zusammen (Sprachwissenschaft und Sprachförderpraxis), Sie lernen wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Spracherwerbsforschung in die Praxis zu überführen und stärken so Ihr Profil im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Durch die Zusammenführung von Studierenden und Hortkindern trägt das Projekt zudem maßgeblich zur Persönlichkeitsbildung beider Seiten bei.

Die Studienleistung des Blockseminars (8. bis 10. Oktober 2024) wird in Form von Vips-Aufgaben erbracht. Neben dem Blockseminar wird es drei weitere Reflexionssitzungen im Laufe des Semester geben (jeweils freitagnachmittags).

Sollten Sie bereits Leistungspunkte in einer Modulkomponente erbracht haben, müssten Sie trotzdem am Blockseminar teilnehmen. Die zu erbringende SL und/oder die PL fallen aber entsprechend weg.

Es wird ein Online-Vortreffen am 2. Oktober von 10-11 Uhr geben, um alle weiteren organisatorischen Fragen zu klären, bevor Sie am 8. Oktober mit dem Projektseminar beginnen; der Link zum BBB-Raum wird Ihnen einen Tag vorher zugesendet.

Zunächst können sich alle Interessent*innen nur vorläufig eintragen. Voraussetzungen zur Teilnahme werden beim ersten Vortreffen besprochen (u. a. Beantragung eines aktuellen erweiterten Führungszeugnisses).

Hier der Link zum semesterbegleitenden Seminarteil II; bitte tragen Sie sich auch hier ein: https://studip.uni-osnabrueck.de/dispatch.php/course/details?sem_id=d93ded89b812508cc1ae55c01cc451c2&again=yes

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Weitere Angaben

Ort: 22/107
Zeiten: Termine am Mittwoch, 17.01.2024 16:00 - 18:00, Dienstag, 08.10.2024 - Donnerstag, 10.10.2024 10:00 - 16:00, Freitag, 29.11.2024, Freitag, 13.12.2024 16:00 - 18:00
Erster Termin: Mittwoch, 17.01.2024 16:00 - 18:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Deutsch als Zweitsprache > Komponente 1
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Deutsch als Zweitsprache > Komponente 1
  • Germanistik/Deutsch > Sprachwissenschaft des Deutschen > Master
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Deutsch als Zweitsprache > Komponente 1
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Deutsch als Zweitsprache > Komponente 1