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Thomas Mann und der Deutschunterricht [DD3, LD]
7.410089
Dozenten
Beschreibung
Thomas Mann und der Deutschunterricht – das Seminar befasst sich aus unterschiedlichen literaturdidaktischen Perspektiven mit dieser Konstellation. Zum einen geht es dabei um fachhistorische Fragen: Wann, warum und unter welchen Vorzeichen fanden Texte Th. Manns überhaupt Eingang in den Deutschunterricht? Lassen sich Konjunkturphasen der schulischen Auseinandersetzung mit diesem Autor konstatieren? Darüber hinaus beleuchtet das Seminar die Beschäftigung mit Th. Mann im Literarturunterricht der Gegenwart: Welche seiner Werke werden unter Heranziehung welcher Methoden behandelt? Auch soll kritisch nachgefragt werden, ob und wie Th. Mann im Literaturunterricht des 21. Jahrhunderts überhaupt noch gelesen werden sollte. All diese Fragen werden in Rückbindung an bestimmte Erzähltexte Th. Manns erörtert, die im Deutschunterricht der Vergangenheit und Gegenwart vermehrte Beachtung erfuhren bzw. erfahren. Dabei handelt es sich um folgende, von allen Teilnehmer*nnen im Laufe des Seminars verbindlich zu lesende Texte: Die drei kurzen Erzählungen „Tristan“, „Tonio Kröger“ und „Der Tod in Venedig“ sowie den Roman „Buddenbrooks“. Empfohlen wird die Anschaffung folgender preisgünstiger und zugleich zitierbarer Ausgaben (Auflage egal):
Thomas Mann: Frühe Erzählungen. 1893-1912. In der Fassung der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe. Frankfurt a. M. (Fischer) 2012. (diese Sammlung enthält die drei genannten kurzen Erzählungen)
Thomas Mann: Buddenbrooks. Verfall einer Familie. Roman. In der Fassung der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe. Frankfurt a. M. (Fischer) 2012.
Weitere Angaben
Ort: 11/214
Zeiten: Do. 16:15 - 17:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 04.04.2024 16:15 - 17:45, Ort: 11/214
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Germanistik/Deutsch > Fachdidaktik > Master