FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personen

Going digital – Edieren lernen nach TEI/xml

Dozenten

Beschreibung

Digitale Editionen sind die Zukunft intensiver Textarbeit.

In diesem Workshop, bestehend aus drei Vormittagen sowie Vertiefungsmöglichkeiten an den jeweiligen Nachmittagen, zeigen wir das Potential von digitaler Textauszeichnung und -anreicherung mit TEI/xml auf.
So ermöglicht es beispielsweise die Struktur digitaler Editionen, weit über die Erkenntnisse analoger Aufbereitung hinauszugehen und über die aktive Verlinkung Wissensbestände unterschiedlicher Provenienzen miteinander zu verbinden. Gemeinsame Normdaten und spezifische Nachschlagewerke werden zusammengebracht und schaffen Struktur im Datendschungel.
Wir arbeiten uns gemeinsam in die Sprache und den Workflow einer digitalen Edition ein, schaffen aus Informationen Daten und vernetzen unsere Produkte mit den Wissensbeständen im Internet. Der Workshop richtet sich an Personen ohne oder mit wenigen Vorkenntnissen, die die ersten Schritte zum Erstellen eigener Texteditionen für Forschung und Lehre oder für Qualifikationsarbeiten lernen oder vertiefen möchten.
Dieser Veranstaltung gehen zwei separate Workshops in der Reihe "Going digital" voran, in denen wir uns mit den Themen Datenmodellierung sowie automatisierter Texterkennung und den entsprechenden Tools beschäftigen.
Wir empfehlen die Teilnahme an allen drei Workshops.
Die einzelnen Module können aber auch separat besucht werden.
Zur Einstimmung empfehlen wir eine kleine Tour auf der Website von e-editiones zu drehen: https://www.e-editiones.org/map/ stellt einige Editionsprojekte vor.
Lektüreempfehlung:
Sahle, Patrick: Digitale Edition, in: Jannidis, Fotis/Kohle, Hubertus/Rehbein, Malte (Hrsg.): Digital Humanities. Eine Einführung, Stuttgart 2017, S. 234-249 (
https://doi.org/10.1007/978-3-476-05446-3).

Studienbereiche

  • Für alle Studierenden > Veranstaltungen der Universitätsbibliothek