FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personen

Unterrichtsforschung Musik GHR - Vorbereitung des Projektbandes Forschendes Lernen

3.343

Dozenten

Beschreibung

Im Rahmen der fünfmonatigen Praxisphase an Grund-, Haupt- und Realschulen im viersemestrigen Masterstudiengang "GHR300" arbeiten Studierende an einer individuellen Forschungsaufgabe. Die Forschungsthemen (z.B. Beschreibung der Lernentwicklung eines einzelnen Kindes, Stand und Entwicklung der sozialen Integration oder des Klassenklimas am Beispiel einer konkreten Schulklasse u.a.) stehen im unmittelbaren Zusammenhang mit schulpraktischen Erfahrungen der Studierenden.

Das Seminar dient in erster Linie der Vorbereitung des Projektbands „Forschendes Lernen" für Musikstudierende im Master GHR und wird angeboten in zwei Blockveranstaltungen zu Semesterbeginn und im weiteren Semesterverlauf. Das erste Blockseminar bietet eine kompakte Einführung in mögliche Ziele und Methoden einer individuellen Forschungsaufgabe.

Hier erarbeiten und üben wir an videographierten schulpraktischen Beispielen alltagstaugliche Verfahren der Beobachtung mit dem Ziel einer auf der Interpretation von nonverbalem Verhalten beruhenden Diagnose von Interaktions- und Kommunikationssituationen. Im Semesterverlauf entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Projektskizzen (unbenotet) und Projektentwürfe (benotet), die im zweiten Blockseminar in ihrer Entstehung und Entwicklung besprochen und bis zum 15.2.2020 fertiggestellt und als Studien- bzw. Leistungsnachweise eingereicht werden.

Weitere Angaben

Ort: 11/209: Samstag, 21.11.2020 09:00 - 17:00, 11/211: Samstag, 16.01.2021 09:00 - 17:00
Zeiten: Termine am Samstag, 21.11.2020, Samstag, 16.01.2021 09:00 - 17:00, Ort: 11/209, 11/211
Erster Termin: Samstag, 21.11.2020 09:00 - 17:00, Ort: 11/209
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Projektband > Musik > Vorbereitungsveranstaltung
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Projektband > Musik > Vorbereitungsveranstaltung
  • Für die Studierenden in den grundständigen Lehramtsstudiengängen > Ästhetische Bildung
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)