FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Osnabrücker Maryam Mirzakhani Lecture

Bei den Osnabrücker Maryam Mirzakhani Lectures halten Mathematikerinnen einen wissenschaftlichen Vortrag für Studierende, Promovierende und alle Interessierten. Nach der anschließenden wissenschaftlichen Diskussion im gesamten Plenum erhalten die StudentInnen und DoktorandInnen die Gelegenheit in kleiner Runde mit der Vortragenden Themen zum wissenschaftlichen Werdegang sowie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erörtern. Wir hoffen, dass diese Vorträge für alle Studierenden als bereichernde "Blitzlichter" aus der aktuellen Forschung wahrgenommen werden und das Format zudem insbesondere die Studentinnen ermuntert, eine wissenschaftliche Karriere ins Auge zu fassen.

Organisatoren:
Hanna Döring, Martina Juhnke-Kubitzke und Stefan Kunis

06.12.2023 um 16:15 Uhr in Raum 69/125

Prof. Dr. Giulia Codenotti (Freie Universität Berlin)

Flachheit: Theoreme, Schranken und Werkzeuge

Die Objekte, mit denen wir uns beschäftigen werden, sind konvexe Körper und Polytope (Verallgemeinerungen von Polygonen). Wir interessieren uns dafür, wie sie mit einem Gitter interagieren (man denke an die Punkte mit ganzzahligen Koordinaten). Wir werden das Flachheitstheorem diskutieren, das besagt, dass jedes konvexe Objekt, das keine ganzzahligen Punkte enthält, "flach" sein muss. Wie flach ist aber noch eine offene Frage, und wir werden neuere Werkzeuge vorstellen, die für dieses Problem entwickelt wurden, wie z. B. reduzierte Polytope.