FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Aumann, Lena, M. Ed.

Institut für Mathematik

Albrechtstr. 28a
49076 Osnabrück

Raum: 69/304
Telefon: +49 541 969-2514
Fax:
E-Mail: lena.aumann@uni-osnabrueck.de
Homepage:
Sprechzeiten:  Nach Vereinbarung

Forschung

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/24

Sommersemester 2023

Lebenslauf

seit Januar 2024Fulbright Visiting Scholar bei Jennifer McCray und Jie-Qi Chen
Erikson Institute, Chicago, USA
Februar 2019 bis Dezember 2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Universität Osnabrück, AG Mathematikdidaktik
2013 bis 2018Studium Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht und Master of Education Grundschule an der Universität Osnabrück
Abschluss: Master of Education Grundschule

Publikationen

Buchbeiträge, Journals, Tagungsbände (peer review)

  • Aumann, L, Gasteiger, H., Puca, R.M. (2024). Early childhood teachers' feedback in natural mathematical learning situations: Development and validation of a detailed category system. Acta Psychologica 244. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2024.104175
  • Aumann, L., Graf-König, N., Puca, R. M. Gasteiger, H. (2023). Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung. Zeitschrift für Grundschulforschung 16, 321-338. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00170-5
  • Aumann, L., Gasteiger, H., Tabeling, L. & Puca, R. M. (2022). Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte. Journal für Mathematik-Didaktik 43, 435-462. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00196-1
  • Tabeling, L., Gasteiger, H., Aumann, L. & Puca, R. M. (2022). Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen: Genauigkeit und Einflussfaktoren. Frühe Bildung 11(1), 20-28. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000558

 

Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (ohne peer review)

  • Aumann, L. (2023). Wie sieht hilfreiches Feedback aus? – Feedbackarten und ihr Einfluss auf frühes mathematisches Lernen. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Mathematikdidaktik Grundschule: Vol. 12. Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick; Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023 (S. 73–76). University of Bamberg Press.
  • Aumann, L., Gasteiger, H. (2023). Charakterisierung von Feedback in spielbasierten Lernsituationen der Kindertagesstätte. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23363
  • Aumann, L., Gasteiger, H., Tabeling, L. & Puca, R. M. (2021). Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4-bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte. In: Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22253
  • Tabeling, L., Gasteiger, H., Aumann, L. & Puca, R. M. (2021). Elterliche Einschätzung zu frühen mathematischen Kompetenzen ihrer Kinder im Kindergartenalter im Bereich Mengen und Zahlen. In: Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22332
  • Meyer, L., Tabeling, L., Gasteiger, H. & Bruns, J. (2020). Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie. In: Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1253-1256). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21459
Daten ändern