Main content
Top content
Jensen, Solveig, Dr. rer. nat.

Institut für Mathematik Albrechtstr. 28a 49076 Osnabrück |
|
Raum: | 69/305 |
Telefon: | +49 541 969-2515 |
Fax: | |
E-Mail: | solveig.jensen@uni-osnabrueck.de |
Homepage: | |
Sprechzeiten: | nach Vereinbarung |
Forschung
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022/23
Lebenslauf
seit August 2018 | wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) Universität Osnabrück, Mathematikdidaktik |
2017 bis 2018 | Referendariat für Lehramt an Grundschulen, Bremen, Abschluss zweites Staatsexamen |
2011 bis 2017 | wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Osnabrück, Mathematikdidaktik, währenddessen Promotion |
2007 bis 2011 | Studium Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht und Master of Education GH an der Universität Osnabrück, Abschluss Master of Education GH |
Publikationen
Monographien
Jensen, S. (2016). Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland – Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (peer review)
Jensen, S., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2021). Place value and regrouping as seperate constructs of place value understanding. In M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 101-109). Khon Kaen, Thailand: PME.
Jensen, S. & Gasteiger, H. (2019). „Ergänzen mit Erweitern“ und „Abziehen mit Entbündeln“ – Eine explorative Studie zu spezifischen Fehlern und zum Verständnis des Algorithmus. Journal für Mathematik-Didaktik, Vol. 40(2), 135-167. Abrufbar: https://rdcu.be/bhvy2
Jensen, S. & Gasteiger, H. (2019). Understanding of written subtraction algorithms: what does that mean and how can we analyse it? In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2 (pp. 432-439). Pretoria, South Africa: PME.
Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (ohne peer review)
Jensen, S. & Gasteiger, H. (2020). Das Verständnis von schriftlichen Subtraktionsverfahren durch Erklärungen erfassen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 465–468). Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39513/1/BzMu2020_JENSEN-id400.pdf
Jensen, S. & Gasteiger, H. (2019). Bewertung von Begründungen zu schriftlichen Subtraktionsverfahren. Minisymposium: Mathematisches Argumentieren und Beweisen: Bewertung von Produkten – Theoretische Hintergründe und praktische Umsetzung. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1143–1146). Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter:
https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/38968/1/BzMU19_JENSEN.pdf
Jensen, S. & Gasteiger, H. (2017). Ergänzen mit Erweitern und Abziehen mit Entbündeln – Ergebnisse einer explorativen vergleichenden Studie zu spezifischen Fehlern und Verständnis des Algorithmus. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 497–500). Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36468/1/BzMU-2017-JENSEN.pdf
Jensen, S. (2016). Handlungsbasierte Begriffsbildung mithilfe einer Mathematischen Spielwelt – Analyse von Einsichten von Schulanfängern zur Zahlkonstruktion. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/35714/1/BzMU16%20JENSEN%20Zahlbegriffsbildung.pdf
Jensen, S. (2015). Aufbau und Stärkung von Prozessvorstellungen zu Rechenprozessen bei Schulanfängern anhand einer Mathematischen Spielwelt. In: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 428–431). Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/34620/1/BzMU15_Jensen_Prozessvorstellu.pdf
Praxispublikationen
Bruns, J. & Jensen, S. (2021). „Dieser Stein bin ich!“ Umgang mit Daten von Anfang an. In: Fördernmagazin Grundschule (4), S. 13–17.
Jensen, S. (2018). „Das geht dann einfacher“. Strategien für halbschriftliche Multiplikation und Division in „Rechenkonferenzen“ diskutieren. In: Mathematik differenziert 9(1), S. 30–34.