FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Plogmann, Mona, M. Ed.

Institut für Mathematik

Albrechtstr. 28a
49076 Osnabrück

Raum: 69/313
Telefon: +49 541 969-2523
Fax:
E-Mail: mona.plogmann@uni-osnabrueck.de
Homepage:
Sprechzeiten:  nach Vereinbarung

Forschung

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

Wintersemester 2023/24

Sommersemester 2023

Lebenslauf

seit 2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Universität Osnabrück, AG Mathematikdidaktik
2014 bis 2019Studium Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht und Master of Education Grundschule an der Universität Osnabrück
Abschluss: Master of Education

Publikationen

Buchbeiträge, Journals, Tagungsbände (peer review)

  • Gasteiger, H., Sachse, K. A., Schumann, K., Gerve, M., Schulz, A., & Engelbert-Kocher, M. (2023). COVID-19-related school closures and mathematical performance - findings from a study with grade 3 students in Germany. Frontiers in Education 8:1213857. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1213857 

Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (ohne peer review)

  • Gerve, M. & Gasteiger, H. (2023). Rechenkompetenzen im Zahlenraum bis 20 – Unterschiede zwischen Addition und Subtraktion. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 393-396). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23508
  • Gasteiger, H., Sachse, K. A., Schumann, K.-K., Gerve, M., Schulz, A., & Engelbert-Kocher, M. (2023). Auswirkungen der COVID-19-bedingten Schulschließungen auf mathematische Leistungen - Ergebnisse einer wiederholten Querschnittsstudie in Jahrgangsstufe 3. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 757-760). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23621
  • Gerve, M. (2022). Zehnerüberschreitende Aufgaben im Zahlenraum bis 20 – Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Anfang und Ende des zweiten Schuljahres. In A. S. Steinweg (Hrsg.): Mathematische Bildung heute und morgen: Herausforderungen und Perspektiven: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022 (Bd. 11) (S. 65-68). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-55799
  • Gerve, M. & Gasteiger, H. (2021). Einflussfaktoren für die Verwendung von Strategien beim Lösen von Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (S. 339-342). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22280
  • Gasteiger, H., Gerve, M., Nüsse, J., Schlief, L., Schröder, G., & Tabeling, L. (2019). Strategieverwendung bei Additionsaufgaben mit Zehnerübergang Ende Jahrgangsstufe 2. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 249-252). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20822
Daten ändern